Nachdem die Ernte erfolgreich verlaufen ist und der Wein abgefüllt wurde 2 Tage später in das Holzfass, muss der Wein erst einmal ruhen ca. 2 Monate. Danach muss der Wein umgefüllt werden in ein neues Fass, denn der Wein konnte gären und hat sich abgesetzt in dem erste Fass. Damit der Wein klarer wird muss er umgefüllt werden und das haben wir dann auch gemacht.
Da es sich dieses Mal nur um eine relativ kleine Menge an Wein handelt, ca. 300 Liter, haben wir das Umfüllen mit einem Eimer gemacht. Bei grösseren Mengen haben wir eine Pumpe mit der wir von einem Fass ins andere den Wein pumpen können. Das hat sich allerdings bei der kleinen Menge dieses mal nicht gelohnt.
Wir hatten Hilfe von Elfidio, dem vorherigen Eigentümer unseres Weinberges. Ohne ihn hätten wir das alles nicht machen können. Er ist wie ein Mentor für mich und bringt mir die Feinheiten bei die ich beachten muss um einen guten Wein zu erzeugen.
Nach ein paar Stunden Arbeit ist der Wein umgefüllt in das neue Fass und dort muss er wieder reifen bis Mitte Januar dann wird der Wein abgefüllt in Garaffen von 16 Litern. Von dort aus kann dann der Wein weiter abgefüllt werden in die kleinen Flaschen welche dann für den Verkauf zur Verfügung stehen.