Jetzt haben wir es doch gemacht und einen Weinberg gekauft.
Eigentlich suchten wir nur ein Grundstück auf Teneriffa um dort später ein kleines Mobile Home draufzusetzen. Wir haben uns viele Grundstücke angesehen auf Teneriffa im Norden im Orotava Tal, im Süden von Teneriffa und ebenso bei Icod de los Vinos.
Alle Grundstücke die wir uns so angesehen haben hatten aber nicht das was wir wollten und dann kam der Weinberg. Wir waren gleich begeistert von der tollen Aussicht dort und konnten uns schon vorstellen wie wohl unser kleines Haus dort aussehen wird.
Aber erst einmal musste verhandelt werden mit dem Eigentümer. Die Verhandlungen waren hart aber letztlich haben wir einen guten Preis dafür erzielen können. Jetzt musste nur noch der Kaufvertrag über die Bühne gehen was sehr einfach aussah sich aber dann doch recht komplex gestaltetet. Die m² Anzahl der Eintragung stimmte nicht genau mit der Escritura überein und das gab Probleme. Nachdem wir dann den Notar gewechselt haben, ich bin zu meinem Lieblingsnotar nach Orotava gegangen, kam so langsam Bewegung in die Sache. Und genau dieser Notar hatte dann die rettende Idee wie wir ein komplett neues Vermessen des Grundstücks vermeiden konnten. Wir nehmen einfach die m² Anzahl in der Eintragung beim Registeramt als richtig an, verlieren zwar 20 m² nominell aber umgehen damit weitere Kosten.
Nach letzlich guten 2 Monaten war es dann soweit und wir konnten den Kaufvertrag unterschreiben. Der Weinberg ging in unseren Besitz über.
In diesem Blog möchte ich beschreiben was nach dem Kauf passiert und wie sich unser Projekt letzlich entwickelt bis hin zu einer Finca, das wird sicherlich einige Zeit dauern.