Teneriffa auf Platz 1 der Inseln.

Die klimatischen Bedingungen auf den Kanaren sind für den Weinbau optimal. Auf fast allen der 8 Inseln wird Weinanbau betrieben. Am stärksten aber auf Teneriffa.

Die verschiedenen einheimischen Rebsorten, die noch aus der Zeit vor der Reblausplage sind, sind nur eine der Besonderheiten. Natürlich kommt zu den klimatischen Bedingungen, der alten Reben noch der besondere Boden hinzu. Die Qualität liegt im Focus, weshalb die kanarischen Weine auch streng kontrolliert werden. Die Produktionsfaktoren müssen streng eingehalten werden und folgen strengen Richtlinien. Dies wird ständig von den Behörden überprüft.

Eine der herausragendsten unter den weißen Rebsorten ist die Malvasia. Sie gilt als  eine der ältesten bekannten Sorten und bringt einen besonders aromatische Beere hervor. 

„Guter Wein ist ein gutes, geselliges Ding, wenn man mit ihm umzugehen weiß.“

—  William Shakespeare

Selbst in den Werken von William Shakespeares findet man Kommentare über kanarische Weine. Hierbei ist die Figur Sir John Falstaff zu nennen, der mit dem Spitznamen „das Fässchen von den Kanaren“ erstmals in den Stücken „Heinrich IV“ und „Die lustige Weiber von Winsor“ beschrieben wird.

Auf Eco Tenerife werden wir nicht nur im Allgemeinen über kanarische Weine berichten, sondern Dir auch besondere Weine und deren Hersteller vorstellen.

Schreibe einen Kommentar